Chelattherapie
Wenn man es genau betrachtet, dann sind wir eigentlich ein großer chemischer Baukasten.

Unser Körper benötigt bestimmte Metalle wie Zink, Eisen, Selen, Kalzium, Magnesium etc. damit die Enzymsysteme und unser Immunsystem funktionieren können. Toxische Elemente wie Blei, Cadmium, Quecksilber, Aluminium, Arsen oder Nickel können diese Enzymsysteme stören. Sie verursachen freie Radikale und hemmen unsere biologischen Prozesse im Körper. Weist unser Körper einen Mangel, einen Überschuss oder sogar giftige Ionen auf, kommt unser System durcheinander und Krankheiten können sich entwickeln.

Die Aufnahme von giftigen Substanzen erfolgt in der Regel über die Atemluft, das Trinkwasser und diversen Lebensmitteln. Aber auch Gifte am Arbeitsplatz, Zigarettenrauch, Medikamente, Zahnmetalle und Kosmetika spielen eine erhebliche Rolle.

Beispiele für die Entwicklung von Krankheiten:
  • Zu viel Kalzium führt zu Kalkablagerungen im Gewebe, Steifigkeiten, Nierensteinen, Verstopfungen, Muskelschwächen und Gefäßverkalkungen
  • Raucher weisen eine hohe Konzentration von Cadmium auf, welches massiv die Nieren und die Knochen schädigt. Entgiftung und Zellerneuerung werden dadurch gestört. Der Körper altert.
  • Quecksilberbelastung durch Amalgamfüllungen, schädigen die Eiweißstrukturen des Körpers, verbinden sich mit Schwefel und lagern sich in jeder Zelle des Körpers an. Nervenstörungen, Nierenschäden, Zahnausfall und Magen-Darmbeschwerden können entstehen.
Folgende Symptome sind typisch bei Schwermetallbelastung:
Konzentrationsstörungen
Chronische Müdigkeit, Leistungsminderung
Sehstörungen (Flimmern, unscharfes Sehen, schwimmende Punkte)
Infektanfälligkeit
Kopfschmerzen, Schwindel
Depressive Stimmung
Entzündungsneigung
übermäßiges Schwitzen
Ständig wechselnde unklare Symptome
man fühlt sich nicht richtig gesund

Folgende Krankheiten können durch eine Schwermetallbelastung entstehen:
Abnutzung von Gelenken und Sehnen (Kalkeinlagerungen)
Ablagerungen in den Blutgefäßen (Arteriosklerose mit Bluthochdruck)
Allergien, Hauterkrankungen, Neurodermitis
veränderte Blutwerte (Leber, Niere, Cholesterin, Blutzucker)
Steifigkeitsgefühl
Durchblutungsstörungen
Leicht- oder Schwermetallvergiftungen
Herzinfarkt, Schlaganfälle
Tumore
Potenzstörungen
Burnout-Syndrom
Fibromyalgie
Verdauungsprobleme
Demenz
AD(H)S
Ihr Körper schafft es normalerweise sehr gut sich selbst zu reinigen. Ist der Stoffwechsel aber in einer Schieflage, braucht Ihr Körper Unterstützung.

Die Chelattherapie ermöglicht es, den Körper von giftigen Metallen zu befreien. Sie erhalten über einen bestimmten Zeitraum Infusionen und Kapseln die sogenannte Chelatoren enthalten. Diese Substanzen gehen feste chemische Verbindungen mit Metall-Ionen ein. Die gebundenen (chelierten) Metalle werden anschließend über die Niere und den Darm ausgeschieden. Je nach Chelator werden z.B. Kalzium, Blei, Quecksilber, Kupfer, Aluminium, Cadmium etc. aus dem Körper entfernt. Man kann dies mit einer Urindiagnostik des Labors nachweisen und kontrollieren lassen. Prozesse der Arteriosklerose können rückgängig gemacht werden und die Zellfunktion kann sich erholen. Die Häufigkeit und der Zeitraum der Chelattherapie sind abhängig von der zugrunde liegenden Problematik.