Heilpraktik
Injektionen

Spritzen werden aus verschiedenen Gründen verabreicht z.B. zur Schmerzbehandlung, zur Vitamingabe, als Reflextherapie sowie zur Narbenentstörung.

• Arten:
  • Quaddeln in der Haut
  • Subkutan unter die Haut
  • Intramuskulär in den Muskel
  • Intravenös in die Vene
Infusionstherapie

Unser Körper benötigt je nach Krankheit und Lebenssituation Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Mittels einer Infusion kann man den oft gestörten Magen-Darm-Trakt umgehen und dem Körper die erforderlichen Stoffe auf direktem Wege zukommen lassen. Infusionen können aus verschiedenen therapeutischen Gründen gegeben werden.

• Aufbauinfusionen mit Mineralien und Vitaminen nach schweren Krankheitsverläufen, bei Darmstörungen und bei Nahrungsmittelallergien
  • Organbezogene Infusionen z.B. Leber, Niere, Schleimhäute, Lymphe etc.
  • Entgiftungsinfusionen durch die Anregung der Ausscheidungsorgane
  • Chelattherapie zur Ausleitung von Schwermetallen und zur Minimierung der Arteriosklerose
Schröpfen

Schröpfen fördert die Entgiftungsfunktion des Körpers. Durch das Aufbringen von Sauggläsern entsteht eine vermehrte Durchblutung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur. Es kommt zu einer Aktivierung des Stoffwechsels und des Immunsystems. Die Sauerstoffversorgung im Gewebe verbessert sich und die Muskulatur kann entspannen. Die Wirkung des Schröpfens auf bestimmte Reflexzonen des Körpers ermöglicht eine positive Beeinflussung der inneren Organe.

• Als Varianten nutzen wir:
  • trockenes Schröpfen
  • blutiges Schröpfen
Blutegeltherapie

Die Therapie wirkt entzündungshemmend sowie abschwellend und wird daher gern bei chronisch entzündeten Gelenken eingesetzt.